Asthma Bronchiale

Atemnot, trockener Husten, pfeifende Atemgeräusche – das sind typische Symptome von Asthma bronchiale. Ursache ist eine Entzündung der Bronchien, die dazu führt, dass sie empfindlich auf bestimmte Reize reagieren. Auslösende Faktoren können etwa kalte Luft, eine allergische Reaktion oder ein Atemwegsinfekt sein. Aufgrund der Entzündung schwillt die Schleimhaut an, die Bronchialmuskulatur verkrampft und es wird vermehrt Schleim in den Bronchien gebildet. Dadurch werden die Bronchien verengt, die Atmung wird behindert, besonders die Ausatmung, die von einem pfeifenden oder brummenden Geräusch begleitet wird.

Es gibt das allergische und das nicht allergische Asthma, aber auch Mischformen. Das allergische Asthma wird durch eine allergische Reaktion ausgelöst, etwa durch Pollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben, aber auch durch Äpfel, Nüsse oder Medikamente – je nachdem, worauf der Allergiker reagiert. Das nicht allergische Asthma kann durch Anstrengung herbeiführt werden, etwa beim Sport, aber auch durch Stress oder Infekte.

Behandelt wird Asthma bronchiale mit Hilfe von Medikamenten (Inhalation, Tabletten oder Tropfen, zuweilen Infusionen oder Spritzen), Atemgymnastik und Sport. Beim allergischen Asthma bronchiale sollte der Auslöser der Allergie vermieden und eventuell eine Hyposensibilisierung geplant werden.