Verhaltensstörungen im Schlaf

Im Traum tritt man an der Bordsteinkante vorbei und erwacht, weil der Fuß im Liegen nach unten trat, und man erschreckt vor dem Gefühl, ins Leere getreten zu haben. Dies oder Ähnliches geschieht jedem von uns, doch es gibt ein Krankheitsbild, bei dem diese Ereignisse gehäuft vorkommen. Dies geschieht, weil die Muskeln im REM-Schlaf nicht erschlaffen, wie es normalerweise geschieht. Der Schläfer bewegt sich und gibt Laute von sich, die häufig mit dem Inhalt seiner Träume verbunden sind. Zum Teil sind diese Bewegungen und Laute heftig, der Schläfer erwacht und sein Schlaf wird gestört. Die Heftigkeit der Bewegung kann aber auch den Schläfer und eventuelle Partner gefährden. Die Diagnose erfolgt über die Polysomnografie, eine Therapie gelegentlich mit Medikamenten.